Content wird tatsächlich oft missbraucht. Nämlich immer dann, wenn Werbung mit „Tarnanzug“ als informativer Content ins Rennen geschickt wird. Das hilft nicht wirklich, im Gegenteil: Es enttäuscht oder irritiert.

Werbebotschaften sind längst nicht mehr „in“, das gilt ganz besonders für Social Media. Menschen erwarten nützliche Inhalte, die einen „Mehrwert“ bieten – also servicieren, unterhalten, informieren. Diese Form werthaltiger Kommunikation nennt man auch „Content Marketing“: Wer Content Marketing betreibt, weiß was sich seine Kunden wünschen und liefert wertvolle Inhalte anstelle lästig wirkender Werbeversprechen.
Wer auf das Erfolgsrezept des Content Marketings setzt, ob in Form von Text, Bild oder Video, möchte Kundenbindung erzielen und setzt auf positive Effekte fürs Marken-Image. Deshalb WILL Content Marketing die Erwartungen von LeserInnen bzw. InteressentInnen erfüllen. Dafür braucht es das Wissen, was die Lieblingskunden möchten und eine Strategie, die dann mit Hirnschmalz, Kreativität – und vor allem kontinuierlich umgesetzt wird.

Nicht immer machen sich Marketingverantwortliche oder Unternehmen die Mühe, Wissenswertes, Nützliches oder Unterhaltsames rund um die eigene Markenwelt zu kreieren. Zu oft gleiten Beiträge in Produktwerbung oder „Promotion“ ab – immerhin möchte man etwas bewerben…. Nun ist es leider so, dass rein werbliche Postings oder Beiträge in Sozialen Medien meist niemandem nützen. Gerade auf Social Media gilt es spannende, unterhaltsame und aus dem Leben gegriffene Inhalte zu posten. Warum? Die Fans/Follower warten dort auf keine Produkt-Lobpreisungen, sondern auf Menschliches. Dazu kommt, dass werbliche Inhalte als solche – auch in Social Media – gekennzeichnet werden müssen.

Wie Sie Content Marketing nutzen können
Content Marketing wirkt langfristig: Wenn Kundenbindung und Vertrauensaufbau im Vordergrund stehen, dann bereiten sie den Boden, damit die Lust auf das Angebot des Unternehmens steigt. Deshalb achten Sie bitte darauf, beispielsweise in Ihre Newsletter immer auch Service- und nicht nur Verkaufs-Botschaften einzubauen. Und auf Social Media ist Unterhaltung ohnehin alles … damit machen Sie auch Lust auf mehr …

In jedem Fall gewinnen Sie mit Content Marketing das Vertrauen Ihrer Leserschaft – und das ist der wertvollste Baustein für jeden weiteren Schritt!

Viel Vergnügen beim Zubereiten von schmackhafter Service-Kommunikation mit Ihren Kunden!