Welche Bildgröße für Social Media 2022?

von | Feb 9, 2022 | Content Marketing, News

Social Media Beiträge – mit der richtigen Bildgröße sehen sie gleich besser aus!
Wie groß muss ein Facebook Titelbild sein? Welche Größe hat eine Facebook Story?
Die aktuellen Größen für Facebook Bilder 2022 uvm. findest du hier.

Anm.: Beitrag ist ein Update für Bildgrößen 2022, die weitestgehend gleich wie 2021 sind.

Die erste Überlegung: Bildausschnitt

  • Welchen Bildausschnitt für welchen Social Media Kanal sollte ich verwenden? Klar, für Instagram eignet sich zwar nicht jedes Bild (Stichwort: Insta-Style). Was das Format betrifft, war lange für Instagram quadratisch das „Maß der Dinge“. Doch das ist längst Social Media Geschichte, denn die Story-Faszination hat ihre Spuren hinterlassen.
  • Ähnlich verhält es sich auch auf Facebook. Für Werbeanzeigen gilt noch die 600 x 600 Pixel Mindestgröße – jedoch kann man ohne Bildausschnitt im Hochformat die meisten Formate nicht abdecken.

Die zweite Überlegung: Mobile first

  • Kein Aspekt hat in den letzten zwei Jahren mehr dominiert, als Stories und mobile Darstellung.
  • Das ist bedeutsam, weil mehr als 50 % der Nutzer Facebook ausschließlich von mobilen Geräten aufrufen, mehr als 80 % nutzen es mobil oder über Laptop.

Die dritte Überlegung: Welche Verwendung?

  • Der Einsatzzweck: Also ob Profilbild, Beitragsbild oder Video. Dies ist essentiell für die Vorgehensweise, denn nur so können die verschiedenen Kanäle optimal genutzt werden.

Auch wenn Facebook 2018+2019 kaum mehr gewachsen ist – mit aktuell 2,3 Mia. und davon 1,5 Mia. täglichen Nutzern weltweit immer noch das größte soziale Netzwerk.

Wusstest du, dass täglich 1 Mia. Stories gepostet werden?!
Deine Story sollte jedenfalls die richtige Größe haben 🙂

Warum Facebook?
Weil noch ca. 44 % aller Österreicher (3,9 Mio.) Facebook Nutzer sind, davon sind 3 Mio. täglich aktiv. Allerdings ist die Altersverteilung in den Hauptzielgruppen 29 % 25-34 Jahre, 22 % 35-44 Jahre, 27 % 45-61 Jahre; die Generation Z bricht fast weg nur 16% 18-24 Jahre. Und nur 5 % > 65 Jahre bzw. 2 % 13-17-Jährige nutzen den Kanal. Quelle: Artworx 2020

Bildgrößen für Header, Titel- & Profilbilder

Wenn du nicht täglich mit Social Media Postings zu tun hast, fragst du dich sicher auch immer wieder: Wie groß nochmal war so ein ein Facebook Titelbild? Welches Format braucht eine Facebook Story?

Hier kommen die aktuellen Social Media Bildgrößen für Facebook.

  • Formate für Facebook
  • Titelbilder in Pixel
  • Profilbilder in Pixel
  • Facebook Header / Titelbild für eine Business-Seite 820 x 312 px mindestens 400 x 150 px / mobiler Sicherheitsbereich
  • Facebook Titelbild für ein persönliches Profil 851 x 315 px
  • Facebook Profilbild 180 x 180 mind. 160 x 160 px (auch ein Mehrfaches ist möglich zB 360 x 360, 720 x 720 usw.)

 

  • Facebook Newsfeed – verlinkte Bilder: 1200 x 900 Pixel es braucht also ein Größenverhältnis von 4:3
  • Facebook Newsfeed Darstellung auf Desktop-Geräten: werden bis zu 470 x 470 px angezeigt
  • Facebook Newsfeed Darstellung auf mobilen Geräten: werden bis zu 626 x 840 px angezeigt
  • Facebook Bilder in der rechten Spalte: der Bildausschnitt beträgt 254 x 133 Pixel.

Last but not least – hier noch ein Grund, weshalb Facebook Texte – wir können sie längst Aufmacher, Anreißer-Texte oder Teaser nennen – kürzer sein sollten als eine Twitter Meldung:

Textlänge im Newsfeed

  • Der Desktop-Bildschirm zeigt 500 Zeichen an, aber mobile Geräte zeigen nur 110 Zeichen an – Ads am rechten Rand nur 90 Zeichen. Psst – remember: 50-80 % mobile Nutzung (siehe oben „mobile first“).

Bildgrößen für geteilte Inhalte und Veranstaltungen

  • Bild eines Shared Post: 1200 x 630 px
  • Vorschaubild eines Shared Link Facebook Link-Vorschau Bildgröße 1200 x 628 px
  • Bild für eine Veranstaltungsankündigung: 1920 x 1080, wobei Facebook auf die im Feed angezeigte Größe von 470 x 174 Pixel verkleinert

Bildgrößen für Facebook Stories

  • 1080 breit und 1920 Pixel hoch es braucht also ein Größenverhältnis von 3:4 (ja, das ist genau andersrum als beim Newsfeed)

Bildgrößen für Facebook Story Ads oder Video Ads

  • Ident mit der Größe von Facebook Stories mit 1080 x 1920 Pixel

Und wenn ihr weitere Formate für Social Media Anwendungen braucht: Websitehub hat dankenswerter Weise wieder alle Social Media Bildgrößen im Cheat-Booklet 2022 als Info-Grafik zusammengetragen! Viel Spaß beim Bilder editieren 👩‍💻 … beim Bilder Bearbeiten sehen wir ja alle irgendwie ähnlich aus 😉

Zusammenfassung aller Größen

  • Facebook Profilbild Größe: 180 x 180 Pixel
  • Facebook Cover Größe: 820 x 312 Pixel <> neu: war bisher 462 Pixel hoch
  • Facebook Link-Vorschau Bildgröße: 1200 x 630 Pixel
  • Facebook Beitragsbild Größe: 1200 x 630 Pixel
  • Veranstaltungs-Vorschaubild: 1920 x 1080 Pixel
  • Facebook Videogröße: 1280 x 720 Pixel
  • Facebook maximale Videolänge: 240 Minutes (wird deshalb aber nicht empfohlen 😉
  • Facebook Ad Größe: 1200 x 628 Pixel
  • Facebook Video-Ad Größe: 1280 x 720 Pixel
  • Facebook Story-Ad Größe: 1080 x 1920 Pixel
  • Facebook Gruppen Headerbild Größe: 1640 x 856 Pixel <> neu: war bisher 922 Pixel hoch´

Der Beitrag zu den Instagram Größen folgt an dieser Stelle in Kürze. So viel vorneweg:

  • Die Größe für quadratische Bilder auf Instagram beträgt 1080 x 1080px (Verhältnis ist 1:1 )
  • Horizontale rechteckige Bilder 1080 x 608px (Verhältnis 1.91:1)
  • Vertikale rechteckiges Foto1080 x 1350px (Verhältnis 4:5)