WAS soll ich POSTEN und WIE OFT? Mit dieser Frage steigen ca. 95 % aller Menschen ein, wenn wir uns über Social Media Marketing unterhalten. Dabei ist die Frage denkbar einfach zu beantworten: Was Sie posten, ist (fast) egal – Hauptsache, es passt zu Ihnen & Sie verpacken es schmackhaft & „social“!

Wenn das vielleicht etwas flapsig klingen sollte, seien Sie versichert: So ist es nicht gemeint. Dahinter steckt vielmehr, dass Social Media natürlich nur ein Teil des Ganzen – Ihrer Kommunikation, Ihres Online Marketings, Ihrer Marke ist. Deshalb spiegelt jedes kleine Posting Ihre Persönlichkeit – und damit den Markenkern – wider. Und genau deshalb setzen wir in der Beratung auch genau hier an. Tipp: Die Mini-Workshops dazu starten im Mai (teils online) – und Sie können sich hier gerne anmelden, dann bekommen Sie unverbindlich Infos dazu.

Klar, Sie bekommen hier Ihren Quick-Win von uns:
Das sollten Sie für Ihre Postings, Beiträge etc. unbedingt berücksichtigen:

  1. Machen Sie es für Ihre Nutzer RELEVANT.
    Betrachten Sie Ihre Leser, Follower, Fans oder Nutzer. Und stellen Sie sich vor, sie wären Ihr Publikum:
  • Sie stehen vor ihnen auf der Bühne und erzählen … wovon?
  • Was würde Ihre Zuhörer – Kunden – Ihr Publikum fesseln, ihnen helfen, was finden sie spannend?

Prüfen Sie: Wenn Sie sich beispielsweise entscheiden, etwas aus Ihrer Bucket-Liste zu teilen …

  • Marken-Check
    …. lässt sich der Inhalt auch auf Ihr Unternehmen zurückführen?
  • Social Media-Check
    …. können Sie eine offene Frage hinzufügen, damit die Leute sich einbringen können?
    oder eine Ja/Nein-Frage für Facebook?
  • Wording-Check
    …nutzen Sie den alten „Texter-Trick“: Bleiben Sie bei gesprochener Sprache (siehe 2.)
  1. Sprechen Sie MIT Ihren Lesern/Fans/Followern, sprechen Sie nicht ZU ihnen.
    In sozialen Medien finden Gespräch statt, Menschen suchen nach Geschichten und Beiträgen, mit denen sie in Resonanz gehen können. Wenn Ihre Postings nicht auf diese Weise „social“ formuliert werden, erfüllen sie den Zweck als „Türöffner“ nicht. Diese Tür muss sich öffnen
  • für eine Verbindung im menschlichen Sinne und
  • für eine Interaktion im medialen Sinn.

Und jetzt zeigen wir Ihnen wie einfach sich das umsetzen lässt.

Prüfen Sie selbst – was spricht Sie mehr an, A oder B?

A – Hallo, ich habe heute Morgen ein Zitat gelesen, das hab ich toll gefunden und jetzt möchte es mit Ihnen allen teilen.
xyz

Wir finden, es macht einen großen Unterschied, ob Sie MIT Menschen sprechen – und ihnen etwas von SICH verraten. Und wir können versprechen, dass die Nutzer, Fans, Follower (anders) reagieren, wenn Sie die Brille der Nutzer aufsetzen und die Dinge deshalb eben auch ein wenig anders formulieren. In unserem Beispiel vielleicht so:

B – Haben Sie jemals ein Zitat gelesen und gedacht: „Uiiii, das haut mich fast um.“ Genauso ist es mir heute Morgen ergangen, dieser Text hat mich einfach gepackt – Sie auch?
xyz

Natürlich wechselt das, was Sie sich dabei gedacht haben immer auf Ihren aktuellen, subjektiven Eindruck bezogen. Ob der Spruch Spaß gemacht hat, so perfekt war, dass Sie ihn teilen wollten, Sie an eine gute/schlechte Erfahrung erinnert hat, Ihnen Gänsehaut gemacht oder die Augen geöffnet hat …. Sie sehen, wie einfach Sie das anpassen können. Verstärken Sie es noch mit „Lautmalerei“ wie zB

  • „Wow, das geht ans Eingemachte
  • „Aber hallo, das knallt rein.
  • „Ok, die geben Gas
  • „OMG, will ich das wirklich hören?

Und checken Sie am Ende nochmal:

  1. Erfüllt dieser Beitrag mein Ziel (ob wöchentlich, monatlich—) und unterstützt es meine Vision, Mission oder Geschäftsziele?

Hier unsere ultimativen 7 ToDo-Tipps für Ihre Social Media Postings:
Posten Sie immer,

  • mit einer klaren Absicht
  • um eine Verbindung herzustellen
  • mehr über dein Publikum zu erfahren
  • um ein Gespräch zu beginnen
  • um Interessenten zu bekommen
  • um Klicks auf …. zu bekommen bzw.
  • um Ihr Geschäft auszubauen.

Last but not least: Bitte beherzigen Sie das einzige DON’T  >> Nie nur um des Postens wegen posten.
Danke!

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne, was auch Ihre Inhalte auf Webseite, Social Media besonders macht. Content Marketing ist unsere Passion – Marken-Content und Marken-Texte, SEO-Texte, Webtexte – alles geplant und minutiös umgesetzt.