SocialMedia: Alles eine Frage des Timings

von | Apr 15, 2022 | Content Marketing, News

Auf Social Media gilt: Wer nicht kommt zur rechten Zeit, den bestraft die Reichweite. Gibt es die „beste“ Zeit für Social Media Postings – ähnlich wie den idealen Versandzeitpunkt bei Newslettern? Erfahren Sie, wann Ihre Posts am besten landen.

Auf der Beliebtheitsskala rangiert die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für Postings knapp hinter der Nummer-1-Frage „WAS soll ich posten?“. Verständlich, werden doch relevante und gut getimte Inhalte mit mehr Likes und Kommentaren belohnt, öfter geteilt und angeklickt. Wenn auch Sie sich fragen: „Welche Zeit ist die beste für meine Social Media Posts auf Instagram, Facebook, Pinterest?“, dann sollten Sie weiterlesen.

An sich ist die Frage einfach zu beantworten. Den ersten Teil erfahren Sie in den „Insights“ Ihres eigenen Unternehmenskontos auf der jeweiligen Plattform. Den zweiten Teil erfahren Sie durch simples Beobachten Ihrer Lieblingskunden: Wann posten Ihre Mitbewerber und wann interagieren deren Follower besonders stark? Anzunehmen, dass es sich um Zeiten handelt, zu denen Ihre Zielgruppe auf dieser Plattform besonders aktiv ist.

Wenn Sie herausfinden wollen, zu welchem Zeitpunkt Ihre Zielgruppe den Inhalt am ehesten (aufmerksam) konsumiert – und darauf reagiert … folgen Sie dieser kurzen Anleitung!

Die erste logische Ableitung begründet sich aus der Verwendungssitutation. Soll heißen: Wird das Netzwerk eher beruflich oder privat konsumiert, mehr im Büro, privat nach Feierabend oder auf dem Weg von A nach B bzw. in der Mittagspause?

Im beruflichen Kontext variiert der „richtige“ Zeitpunkt natürlich auch nach Branche – siehe LinkedIn, das vorwiegend von Personal-Verantwortlichen und Vertrieblern genutzt wird. Als Anhaltspunkt habe ich eine Zusammenfassung gefunden, die vom Social Benchmarking Tools Unmetric herausgegeben wurde. Die Daten stammen von Postings von 300 Marken aus den Bereichen B2B and B2C.

Beste Zeit für Social Media Postings Facebook

 

Es versteht sich von selbst, das jedes Medium – wie auch Social Media Plattformen – geschäftlich und privat zu verschiedenen Zeiten genutzt werden. >> Wie immer entscheidet also die Zielgruppe, die Sie erreichen möchten – über das richtige Timing!

 

Beste Zeit für Postings: Faustregel und Erfahrungswerte

Als beste Zeit zum Posten wurde von Unmetric der Vormittag zwischen 9 and 12 Uhr identifiziert. Und: am besten liefen die Postings zwischen Montag und Mittwoch und zwar unabhängig, ob B2B or B2C. Ich stelle hier die ketzerische Frage, ob man diesem Zeitrahmen trauen kann. Kann man?

Denn: Meine Erfahrung dazu ist über alle betreuten Kundenaccounts der letzen 10 Jahre hinweg: Das mit den Wochentagen kann ich so nicht unterschreiben. Aber: Zum Testen können diese Zeiten ein Anhaltspunkt sein – oder Sie nehmen jene, die ich im nächsten Punkt vorstelle.

Es gilt hier wie bei anderen Fragen dieser Art: Erfolgreich wird man durch gezieltes Testen und Beobachten, wie sich diese Aussagen auf die eigene Zielgruppe übertragen lassen. Bitte auch „triviale“ Parameter wie Saisonales oder Wetter nicht außer Acht lassen! Vor allem aber: Nutzen Sie die Insights Ihrer eigenen Business-Accounts auf Facebook, Instagram, YouTube & Co!

Wenn Sie Ihre Chancen auf mehr Interaktion ganz allgemein erhöhen wollen: Testen Sie die beliebtesten Zeiten der jeweiligen Plattform. Wir haben für Sie die Zeiten zusammengestellt, zu denen die jeweilige Plattform am stärksten frequentiert ist. Wenn Sie zu diesen angegebenen Zeiten Ihre Postings hochladen, können Sie beobachten, ob das Ihre Interaktionsrate positiv beeinflusst.

Die gute Nachricht: Mit etwas Geduld und Beobachtungsgabe, können Sie den besten Zeitpunkt über die Insights Ihrer Unternehmenskontent herausfinden! Die zweite Zutat bekommen Sie hier von mir 🙂

 

Bester Zeitpunkt für Facebook Postings

Durchschnittlich sind die meisten Facebook-Nutzer:innen
  • wochentags zwischen 13 und 16 Uhr über Desktop-Geräte online.
Der Hintergrund: Diese Personen checken Updates und Neuigkeiten in ihren Streams, wenn es im Büro etwas ruhiger ist.
Das höchste Engagement erreicht Facebook
  • am Wochenende – Highlight ist Sonntag um 15 Uhr.
  • Der schlechtesterTag für Facebook Postings ist lt. dieser Studie der Dienstag.

Engagement auf Facebook

86% aller Posts auf Facebook werden wochentags geteilt
: Besonders am Donnstag und Freitag, da hier die Engagement-Rate um 3,5% höher ist.

Die beste Uhrzeit, um einen Beitrag zu veröffentlichen, ist: Am Nachmittag
 🙂
Hier erhalten

  • Posts um 13 Uhr die meisten Shares und
  • Posts um 15 Uhr sahnen die meisten Likes ab. 
Beste Tage und Zeiten für Social Media Postings

Bester Zeitpunkt für Instagram Postings

Da die meisten Instagram-Nutzer:innen über ihre Smartphones auf die Insta-App zugreifen, tun sie das hauptsächlich …
  • mittags zwischen 11 und 13 Uhr und

  • nach der Arbeit 19 und 21 Uhr

Die besten Tage auf Instagram sind …

  • Montag, Mittwoch und Donnerstag, wobei 
  • Mittwoch das höchste Engagement aufweist
  • Sonntag ist der schlechteste Tag
  • Die beste Zeit für Beiträge am Samstag ist 17 Uhr.

Bester Zeitpunkt für Pinterest Postings

 

Frauen stellen mit ca. 58 % die Mehrheit der Pinterest-Nutzer:innen. Eine der aktivsten Pinterest Nutzer-Gruppen sind Mütter. Daraus ergeben sich außergewöhnlich ‚ideale‘ Tage und Zeitpunkte für Postings auf Pinterest.

Die beste Zeit für Beiträge auf Pinterest ist… spät:

  • Nämlich wochentags von 20 bis 23 Uhr.
  • Samstag ist in der Regel mit Abstand der beste Tag, um auf Pinterest zu posten.
  • Auch Sonntage funktionieren gut!
Die Arbeitszeiten sind bei Pinterest-Nutzer:innen tendenziell weniger beliebt. Wenn du also während dieser Zeiten postest, kann das weniger Engagement zur Folge haben.

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