Sie wollen mit 3 zentralen Fragen Ihre Social Media Strategie erstellen oder überprüfen? In Schritt 1 haben Sie geklärt, ob Sie Ihre Zielgruppe mit dem Kanal Ihrer Wahl erreichen. Jetzt geht es um Sie bzw. Ihr Unternehmen – welche Ziele verfolgen Sie?
Pssst: Sollten Sie den Beitrag zur ersten Frage verpasst haben, folgen Sie diesem Link!
Frage 2
Passt dieser Kanal zu uns?
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, fragen Sie sich WARUM GENAU ….?
> möchten Sie einen Auftritt zB im foto- und videofokussierten Instagram?
> wollen Sie zB bei Facebook eine Community aufbauen?
> möchten Sie einen YouTube Channel bedienen?
> soll Pinterest oder auch das hippe Snapchat für Sie wichtig sein?
Wenn Sie obigen Fragen pro Kanal geklärt haben, legen Sie am besten fest:
Welches Ziel verfolgen wir pro Kanal?
- Welches Ziel soll das Account des jeweiligen Kanals für Ihr Unternehmen erreichen?
- Sollten Sie Ihr Engagement in einem der Kanäle rückblickend bewerten: Haben Sie das Potenzial auf Ihr Ziel bezogen ausgeschöpft bzw. was müßten Sie tun, um es zu erreichen?
Legen Sie abschließend ganz besonderes Augenmerk auf diese Fragen:
- Könnten Sie dieses Ziel auch anders – und mit welchem Aufwand – erreichen?
- Und beurteilen Sie noch einmal: Wie gut passt dieser (neue) Kanal zur Kommunikationsstrategie Ihrer Marke?
Warum diese beiden letzten Fragen so entscheidend für Ihre Social Media Strategie sind, liegt auf der Hand: Wenn sich die Ziele mit weniger Aufwand gleich gut erreichen lassen, können Sie ganz entspannt entscheiden, welches Engagement das sinnvollere ist…
In Kürze veröffentliche ich die dritte Frage zur Social Media Strategie.
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Petra Liebl
Certified e-Commerce & Social Media Expert (CESE)