Social Media oder doch lieber SEO-Content?
Wie halten Sie es mit der Frage „Social Media Content oder SEO-Content“? Warum es mehr als eine „Glaubensfrage“ist, erfahren Sie hier.
Social Media sind längst nicht mehr „neu“, auch wenn die einzelnen Plattformen und ihre Richtlinien immer wieder für Überraschungen sorgen. Und doch: Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook & Co erscheinen vielen Unternehmer:innen und Online Marketern als unerlässlich. Wir stellen hier die Frage: Kann Social Media Content ein Ersatz für SEO-Content – also suchmaschinenoptimierte Webtexte – sein?In jedem Fall gilt: Social Media Plattformen leisten je nach Branche für manche Marketingziele wie zB. Kundenbindung gute Dienste.
Allerdings bedarf es einiger Geduld (und Arbeit) sowie kontinuierlicher, gut abgestimmter Maßnahmen (laufender Arbeitsaufwand), um Ziele auf Social Media dauerhaft zu erreichen.
Oder wie ich es zu nennen pflege „Das Biest will gefüttert werden“ (am besten täglich). Sonst gerät man nur zu rasch in Vergessenheit – zumindest beim Algorithmus … und wird mit sinkender Reichweite bestraft.

Warum so viel „Aktivität“ in Form von Postings etc.? Na ja,die „Halbwertszeit“ eines Social Media Beitrags beträgt aufgrund der Masse an Beiträgen und Filterfunktionen der Plattformen oft nur wenige Minuten oder Stunden. Danach verpufft die Wirkung. Und nennenswerte Reichweite ist auf Social Media ohnehin längst nur mit viel Aufwand – und zumeist nur mit Budgeteinsatz für Werbemaßnahmen erreichbar. Und Darüber hinaus gilt noch die geforderte hohe Interaktionsrate als „Währung, damit Beiträge besser ausgespielt werden.
Warum so viel „Aktivität“ in Form von Postings etc.? Na ja,die „Halbwertszeit“ eines Social Media Beitrags beträgt aufgrund der Masse an Beiträgen und Filterfunktionen der Plattformen oft nur wenige Minuten oder Stunden. Danach verpufft die Wirkung. Und nennenswerte Reichweite ist auf Social Media ohnehin längst nur mit viel Aufwand – und zumeist nur mit Budgeteinsatz für Werbemaßnahmen erreichbar. Und Darüber hinaus gilt noch die geforderte hohe Interaktionsrate als „Währung, damit Beiträge besser ausgespielt werden.
In diesem Zusammenhang stellen wir hier die Frage, warum „klassische“ Maßnahmen wie zB konsequente Suchmaschinen-Optimierung (SEO) von vielen Website-Betreiber:innen weniger gerne (oder auch gar nicht) genutzt werden… Verwunderlich, oder?
Die Vorteile von SEO-Content sind überzeugend – und liegen klar auf der Hand
– nach einer sauberen Keyword-Recherche wird der Content-Plan erstellt
– Ziele für Website-Content und Online-Maßnahmen arbeiten zusammen
– einmal erstellt, arbeitet SEO-Content 24/7 langfristig UND
– es entstehen KEINE KOSTEN PRO KLICK!!
Zudem: Die aller-aller-meisten Suchen im Netz (85 % bis 90 %) beginnen auf Google. Dort, wo Ihre Kunden bereits in „Stöber- oder Kauflaune“ sind. Anders als auf Facebook und Instagram, wo Werbung von vielen als störend empfunden wird.
Wie wirken Social Media Beiträge?
Keine Frage: Social Media Plattformen leisten je nach Branche für manche Marketingziele wie zB. Kundenbindung gute Dienste.
Allerdings ist die Relation von Aufwand und Nutzen ausschlaggebend. Wer laufend Social Media Content erstellt, weiß, dass es einiger Geduld und Arbeit bedarf.
Ohne kontinuierlicher, gut abgestimmter Maßnahmen, lassen sich auf Social Media dauerhaft keine nennenswerten Ziele erreichen. Beträgt doch die „Halbwertszeit“ eines Social Media Beitrags aufgrund der Masse an Posts, Reels und Stories – sowie den Filterfunktionen der Plattformen oft nur wenige Minuten oder Stunden. Dadurch ist die Wirkung oft schnell verpufft. Und nennenswerte Reichweite ist auf Social Media ohnehin längst nur mit viel Aufwand – und zumeist nur mit Budgeteinsatz für Werbemaßnahmen erreichbar.

Welche Vorteile bringt SEO?
Die größten Vorteile von SEO =Suchmaschinenoptimierung insgesamt (also OnPage und OffPage) sind
– die Nachhaltigkeit (gerade bzw. ganz besonders im Vergleich zu Social Media Maßnahmen). Ist die Struktur (Architektur der Website) einmal mit bzw. nach den passenden/erfolgversprechdsten Keywords gefunden, arbeitet dieses System dauerhaft für Sie und die gesetzten Ziele. Und damit zusammenhängend:
– die langfristig geringen Kosten.
Es gibt an sich keine Einschränkungen von Branchen, für die sich SEO nicht positiv auswirkt. Wenn man wieder die Aufwand-Nutzen Relation heranzieht – werden sich lokale Unternehmen wohl auf Local SEO – also Standortdaten, Brancheneinträge und Öffnungszeiten – beschränken. Aber gerade das ist von großem Vorteil, denn als Betreiber eines Restaurants oder Hotels möchten Sie ja, dass Kund*innen sind Ihrer Nähe bei einer Suchanfrage auch Ihr Unternehmen als Unternehmensstandort über Google MyBusiness bzw. auf Google Maps angezeigt bekommen.
Was ist Local SEO
Local SEO = Standortmarketing
Über Standortdaten, Brancheneinträge und Öffnungszeiten erhöhen lokale Unternehmen wie Betreiber eines Restaurants oder Hotels ihre Sichtbarkeit auf Google im relevanten Bereich. Wesentlich ist, dass potenzielle Kund*innen in Ihrer Nähe bei einer Suchanfrage Ihren Unternehmensstandort bzw. Angebot über Google MyBusiness bzw. auf Google Maps angezeigt bekommen. Wenn diese Nutzer:innen Ihr Unternehmen noch nicht kennen, erfahren sie darüber, dass Ihr Unternehmens in der Nähe ist und anbietet, was sie suchen.
Für wen ist SEO wichtig?
Da fast alle Online-Sitzungen mit einer Suchanfrage über Google usw. beginnen, ist SEO für beinahe jeden Webseiten-Betreiber wichtig. Falls Ihre Webseite oder Ihr Beitrag dort nicht zu den – für Sie – wichtigen Suchbegriffen (Keywords) gefunden wird, ist dieses Potenzial verloren: Ein anderer Eintrag erhält dann statt dem Ihren den Klick und damit die Chance mit seinem Angebot zu punkten.
Ein guter SEO-Start
Auf jeden Fall die Zielsetzung, Markenwerte und Keyword-Recherche.
Gerne können Sie dafür weitere Beiträge zurate ziehen und sich unten eintragen, um im Sommer per Mail über den Beitrag zur Keyword-Recherche unseren kostenlosen SEO-Minikurs informiert zu werden.
Damit Ihr SEO-Content auf einer Top-Position (erste Seite auf Google) erscheint, sind fraglos viele Kriterien zu berücksichtigen und müssen verschiedene Hebel richtig betätigt werden. In diesem Beitrag gehen wir auf die inhaltlichen Aspekte von SEO ein, die Sie selbst beim Erstellen Ihrer Inhalte in der Hand haben.
Wirkung von SEO
SEO wirkt, jedoch nicht von heute auf morgen. SEO baut seine Wirkung mittelfristig auf und wirkt langfristig.
Sie können die Wirkung von Suchmaschinen-Optimierung mit einer sicheren, aber mittel- bis langfristig rentablen Geldanlage vergleichen. Wenn Sie schon „morgen“ Traffic, Zugriffe, Anfrage benötigen, brauchen Sie zusätzlich zu SEO-Content kurzfristig wirksame Maßnahmen wie beispielsweise Anzeigen auf Google oder Social Media.
Wie wirkt SEO-Content?
Warum ich SEO gerne als „Geheimwaffe“ bezeichne, liegt an der Stärke von SEO-Content.
Suchmaschinenoptimierte Inhalte (aka SEO-Texte 😉 leisten eine ganze Menge (und wie unter Vorteilen von SEO oben nachzulesen – sie tun das nachhaltig, ohne jeden Tag „nachlegen“ zu müssen)
Nutzer finden über die Suche nach bestimmten Begriffen in den verschiedenen Suchmaschinen (wie Google, Bing – aber auch anderen) so genannten „organischen“ Content, wenn er für Suchmaschinen optimiert wurde. Das nennt man SEO-Text, SEO-Inhalte oder eben SEO-Content.
Die Ursachen, wie Nutzer über Suchmaschinen IHRE SEO-optimierten Inhalte finden, sind vielfältig. Zu SEO tragen technische Faktoren bei, auf die wir hier nicht näher eingehen. Sie fließen hier nur so weit ein, als sie die Vorgaben von Google & Content betreffen: Es geht bei SEO-Content darum, den eigenen Auftritt (die eigene URL) mit wertvollen Inhalten aufzuwerten, der in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) erscheint.
SEO-Content & Social Media
…sind Teamplayer; eigentlich sollte man sie nicht trennen.
Sollten Sie schon mal etwas von ‚Social Signals‘ gehört haben, wissen Sie dass manche Social Media Einträge Ihre SEO-Ergebnisse positiv beeinflussen. Wie zB Google MyBusiness und andere.