Wie du

Gefunden wirst & überzeugst

Sichtbar durch Persönlichkeit, Expertise, Storys & Storytelling

Sichtbar werden mit

Content & Storys als Markenbotschafter

Als Content Marketerin entwickle ich Inhalte für deine Lieblingskund:innen:
Das sind Texte und Storys, die deine Geschichte und dein Warum auf deiner Website oder Blog erzählen – und über die deine Wunschkund:innen zu dir finden.

Der Unterschied zu Social Media Storys? Das beliebte „Story“-Format gibt kurze Einblicke und aktiviert; aber es ist sehr flüchtig. Marken-Geschichten dagegen haben Bestand. Sie gründen auf deiner Marke, Persönlichkeit und Expertise.

Sichtbar werden mit persönlichen Inhalten

Content Power: Mehr als flüchtige Storys

Die Zauberkraft liegt in der Kombination: Markenbotschafter & Reichweite

Storys sind allseits beliebt und sorgen für Reichweite: Das Story-Format mischte Social Media Plattformen auf – Snapchat, Instagram, WhatsApp, Facebook und Facebook Messenger – verfügen inzwischen über die beliebte Story-Funktion.

Storys sind (wie auch Reels) ideal angepasst auf den mobilen Snack zwischendurch:
Schnell, einfach zu konsumieren und unterhaltsam.

Du möchtest deine Sichtbarkeit erhöhen und deine Reichweite über Storys und Reels erweitern? 

Storys können rasch und spontan mit dem Smartphone erstellt werden. Stories sind „roher“, authentischer und mehr „im Moment“. Was ist das Erfolgsrezept des flüchtigen Story-Formats auf Social Media?

Sie erzeugen Sympathie und erlauben Einblicke, die in anderen Formaten so nicht möglich wären.
Durch Unperfektheit können Storys auch Nähe erzeugen und Beziehung aufbauen.

Ähnlich wie bei den Reichweiten-Boostern Reels: Hochformat-Video aufnehmen, mit Buttons Musik & AR-Effekte reinmischen. Für Reels kannst du Clips aus der Galerie in die App hochladen (zB Deine TikTok Videos 😉 oder die Remix-Funktion einsetzen.

Pssst: Dabei kannst du eigentlich wenig falsch machen, wenn du persönlich und nahbar bleibst. Für den Erfolg ist und bleibt essentiell: Niemals dein Ziel aus den Augen verlieren 🙂 und mit dem Story-Format Reichweite für deine Marken-Themen erzeugen!

Ziemlich beste Freunde?

Storytelling & Storys – die Unterschiede

Zugegeben: Der Name ist zum Verwechseln ähnlich. Während Storytelling Inhalte in Geschichtenform verpackt, die deine Markenwerte transportieren, hat das Story-Format auf Social Media eine Zubringer-Funktion: Sie geben kurze, schnelle Hinweise auf Teilaspekte der ganzen Marken-Geschichte. Mit diesen „Happen“ können sie immer wieder Menschen mit spannenden Teilaspekten von der Social Memdia-Plattform auf deine Webpräsenz oder Blog leiten.

Storytelling ist eine Marketing-Disziplin, nützliches Wissen emotional und passgenau als Geschichte zu vermitteln 🙂

Beim Storytelling ist wesentlich, dass die „Basis“ – also dein Warum, deine Werte und deine Marken-Themen – geklärt sind. Dann werden deine Inhalte zu Marken-Botschaften, die deinen persönlichen Zugang zum Thema transportieren. So finden auch die „richtigen Personen“ zu dir, sofern du mit deiner Geschichte in „ihrer Welt“ andockst.

Und das Story-Format? Das verwendest du zum Anteasern deiner Marken-Themen auf Social Media und bringst so Besucher auf dein Blog oder deine Landingpage 🙂

In 3 Schritten zu überzeugenden Inhalten

Wertvoller Content als dein Marken-Botschafter

Wenn du mit und für deine Themen sichtbar wirst, sind deine Expertise & Persönlichkeit der wertvolle Kern – sozusagen deine Botschafter. Deshalb stehen sie am Beginn aller Überlegungen.

Im Rahmen der Analyse gleichen wir sie mit den Wünschen deiner Zielgruppe ab: Daraus formen wir jene Inhalte und Geschichten, die deine WunschkundInnen erreichen und zugleich deine Ziele erfüllen. 

Das bedeutet: Die Basis entscheidet über deinen Content-Erfolg.

Deine Marken-Themen müssen deinen Wunsch-Kundinnen „schmecken“ – also
als nützlich wahrgenommen und gefunden werden.
Dann kannst du kraft deiner Persönlichkeit und mithilfe deiner konkreten Geschichte überzeugen 🙂

 

Du siehst im Modell, dass am Ende der Analyse deine Expertise & Markenpersönlichkeit feststehen.
Mit diesem Ergebnis kannst du entweder selbst weitermachen – oder ich erarbeite für dich in der Beratung ein Online Marketing Konzept, das auf deine Ziele abstimmt ist.

Am Ende der Beratung hast du ein fertiges Online-Rezept, mit welchen Maßnahmen du deine Wunschkundinnen erreichst.
Über den Motiv-Check werden im Anschluss die Markenthemen in knackige Botschaften übersetzt, die deine KundInnen in ihrer Welt abholen.

Du hast Fragen und möchtest mehr wissen?
Hol dir ein kostenloses Kennenlern-Gespräch 🙂

Deine Expertise-Perlen zum Glänzen bringen

Content Marketing & Storytelling

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  • Content Marketing bedeutet überzeugen, anstelle von überreden – eine gute Nachricht für alle Expert:innen, die ungerne „verkaufen“.

  • Das Prinzip ist einfach: Wenn deine Lösungen (und Inhalte) überzeugen und „für sich“ sprechen, dann kannst du auch als Einzel-Unternehmer:in oder kleines Unternehmen online mitmischen.

  • Dafür muss du gefunden werden (über Suchmaschinen) und überzeugen zB durch Storytelling

Das Social Media Konzept rundet Ihr Online-Menü ab

  • Strategie und Ziele definieren
  • Themen finden, die zu Ihrem Unternehmen passen
  • Inhalte für Facebook, Instagram & Co planen und erstellen
  • Social Media Marketing sorgt für mehr Reichweite
  • Targeting für Erfolg in Ihrer Zielgruppe
  • Social Media Coaching

Damit Ihre Website kredenzt, was Ihren Kunden mundet

  • Analyse und Webkonzept
  • Zielsetzung und Messung
  • Technische Umsetzung für alle Endgeräte
  • Webtexte nach SEO-Kriterien
  • Zielseiten, die Leads generieren
  • Einfach bedienteres System
  • DSGVO-konform
  • Sicher betreut vom Tiroler Hosting-Spezialisten

Newsletter

Ein Glücksfall, dass es ihn gibt! Das Potenzial von Newslettern bzw. Email-Marketing ist enorm – und die Kosten vergleichsweise niedrig. 

Allerdings: Ab und an „ein Email an alle“ mit Angeboten zu senden, ist längst nicht mehr genug.

Ergreifen Sie die Initiative und gestalten Sie mit unserer Hilfe Newsletter, die den Nerv Ihrer Kunden treffen – und Klicks bzw. Interessenten generieren.

Blog-Beiträge

Sympathieträger jeder Website!
Nutzen Sie die Neugier Ihrer Kunden: Punkten Sie mit Wissenswertem, Nützlichem und Service-Themen.

Ob Sie es „News“, „Aktuelles“ oder „Blog“ nennen, ist an sich egal. Hauptsache es bleibt spannend!

Mehrere Fliegen auf einen Streich:
Offenheit macht sympathisch, gut gewählte Themen stärken Ihre Marke und Ihre Website. Ideal, um einen prägenden Eindruck zu hinterlassen.

 

Storytelling

Viele Fakten? Bitte als Geschichte!
Zu viel Information? Oh Graus! Storys verpacken Fakten in gelernte Muster, gewürzt mit Spannung und Emotion.

Auch Songtexte, Hollywood-Filme, Krimis und erfolgreiche Marken nutzen die Kraft von Storytelling.

Unser Gehirn liebt Geschichten.
Leicht merkbar und glaubwürdig: Digital Storytelling wirkt als Kombination von Bild und Text oder als Video-Botschaft.

SEO-Texte

Marken-Profil

Brand-Story

Content Strategie

Wann und wo sind Ihre Kunden online?

Wir haben das passende Digital-Rezept für Ihren Online-Erfolg!
Auch mit KMU Digital geförderter Potenzialanalyse.