Wer ja sagt

Wer ja sagt

Kleines Ja, große Wirkung - aber welche? Kann man klarer JA sagen, als mit "Ja sicher" oder "ja klar!"? Kommt ganz auf die Betonung an. Und ist der Januar das Monat der Ja-Sager oder Positiv-Denker?  Tsja, wenn Ja nur immer Ja heißen würde. Oft hält es "Ja" wie der...

mehr lesen
2021: Ja, ich will!

2021: Ja, ich will!

Alle Jahre wieder Vorsätze schmieden und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken? Ich bekenne: Ja, ich will auch 2021 mit einem richtig positiven Schub beginnen. Anzunehmen, dass ich mich damit gerade zu Beginn des Jahres 2021 in bester Gesellschaft befinde. Dank des...

mehr lesen
HR trifft Social Media

HR trifft Social Media

Dass XING und LinkedIn als berufliche Plattformen auch für Personalsuche geeignet sind, liegt auf der Hand. Aber wie gut funktionieren Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und YouTube für Employer Branding und Social Media? Kurze Antwort: Sehr gut, solange die...

mehr lesen
Die Top 5 Vorteile von Pinterest

Die Top 5 Vorteile von Pinterest

Pinterest ist zum Stöbern beinahe noch idealer als Instagram. Auch wegen seiner Verlinkungen - was schon den ersten Vorteil für Unternehmen unter 10.000 Follower auf Instagram ausmacht. Und: Nicht nur Rezept-Suchende und Deko-Queens fühlen...

mehr lesen
Warum Storytelling überzeugt

Warum Storytelling überzeugt

Geschichten sind Geschenke. Wir lieben sie. Ich gebe es zu: Auch ich bin verliebt in Geschichten und Storytelling. So wie der Gutteil der Menschen. Und Sie? Was verbinden Sie mit Storytelling? Woher kommen Storys, also Geschichten? Was macht eine gute Story aus?...

mehr lesen
Insta-Posts planen – so geht’s #1

Insta-Posts planen – so geht’s #1

Mehrere Social Media Kanäle zu pflegen kostet Zeit. Auf Facebook ist es nur ein Klick auf "Posts planen", mit dem du deine Veröffentlichungen für Tage bzw. Wochen im Vorhinein vorbereiten kannst. Wie dir das auch für Instagram-Posts gelingt, ohne dir den Wecker zu...

mehr lesen
Link in Bio oder Linktree?

Link in Bio oder Linktree?

Egal wie gut ein Instagram-Profil ist, das Ziel ist meist ein Klick - auf den Kanal des Profilbetreibers nämlich. Doch Links sind Vertrauenssache: Ein (nicht Vertrauen erweckendes) Linktree-Link im Profil kann mehrfach schaden. Wenn wir ein Insta-Profil unter die Lupe...

mehr lesen
Wer hat mein Facebook-Profil besucht?

Wer hat mein Facebook-Profil besucht?

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wer so auf Ihren öffentlichen Profilen vorbeischaut? Manche Plattformen legen Ihre Profil- Besucher in der Bezahlversion offen, andere bieten dieses Service nicht. Ihre Privatsphäre-Einstellungen können Sie aber in jedem Fall...

mehr lesen
5 Tipps für virtuelle Meetings

5 Tipps für virtuelle Meetings

Neben der Technik sind es vor allem organisatorische Aspekte, die Videokonferenzen erfolgreich für die Arbeitskommunikation machen. Diese Tipps helfen Ihnen und den Meeting-Teilnehmern, um Videokonferenzen ideal durchzuführen: Von der Vorbereitung über die...

mehr lesen
Videofit #1 – Gut gehört?

Videofit #1 – Gut gehört?

2020 haben wir dank Corona ganz spontan Video-Kompetenzen erworben. Wahrscheinlich haben auch Sie sich anlässlich Ihrer Video-Meetings gefragt, welcher Ort sich am besten zur Aufnahme eignet oder welches Oberteil Sie am besten tragen sollen? Sich von der...

mehr lesen
Welche Bildgröße für Social Media?

Welche Bildgröße für Social Media?

Social Media Beiträge - mit der richtigen Bildgröße sehen sie gleich besser aus! Wie groß muss ein Facebook Titelbild sein? Welche Größe hat eine Facebook Story? Die aktuellen Größen für Facebook Bilder 2020 uvm. findest du hier... (Update für Bildgrößen 2020, aber...

mehr lesen
6 Tipps aus WIFI Social Media

6 Tipps aus WIFI Social Media

Vergangene Woche war im Rahmen des WIFI Social Media Managers "Texten & Posten" dran. Am Samstag folgt "Blogging & Storytelling". Die Quintessenz hier als Vor- und Nachlese. Schon seit acht Jahren läuft die WIFI-Ausbildung zum Social Media Manager, in dessen...

mehr lesen
Gemeinsam durch die Krise

Gemeinsam durch die Krise

Die Krise schweißt zusammen | Menschen möchten helfen oder ihre Angst bewältigen. Diskussion und Verarbeitung der Krise findet auch über soziale Netzwerke statt - Hilfsangebote reichen von TV- oder Fernsehstoff bis hin zu mutmachenden Online-Initiativen für Nachbarn...

mehr lesen
3 rasche Tipps für’s Homeoffice

3 rasche Tipps für’s Homeoffice

Kurz und knackig I Wie Sie in Zeiten von Corona für's Homeoffice gerüstet sind - ein Überblick über Programme und Apps, mit denen die neue Zusammenarbeit zackig klappt.Für alle jene, die es gewohnt sind von einer Büroinfrastruktur aus zu arbeiten, kann das Homeoffice...

mehr lesen
Online-Terminvergabe on top

Online-Terminvergabe on top

Erweiterung leicht gemacht I Unsere Websites sind flexibel, deshalb lassen sich neue Funktionen problemlos integrieren. Im Fall der Physiotherapie Putzker war es eine Online-Terminbuchung: Zusatzfunktionen ohne laufende Kosten.Als wir vor ca. drei Jahren die Website...

mehr lesen
Alles eine Frage des Timings

Alles eine Frage des Timings

Auf Social Media gilt: Wer nicht kommt zur rechten Zeit, den bestraft die Reichweite. Gibt es die "beste" Zeit für den Versand - ähnlich wie bei Newslettern? Erfahren Sie, wann Ihre Posts am besten landen. Auf der Beliebtheitsskala ist die Frage nach dem richtigen...

mehr lesen
So promotest du deine Veranstaltung auf Facebook

So promotest du deine Veranstaltung auf Facebook

Du möchtest eine Veranstaltung auf Facebook erstellen? Ist doch kinderleicht! Klar, aber mit diesen 5+2 Tipps wirst du noch mehr Erfolg haben. Immer dann, wenn es dir darum geht, auch Personen anzusprechen, die nicht ohnehin schon sehnlich auf deine Housewarming-Party...

mehr lesen
Welche Bildgröße für Social Media?

Welche Bildgröße für Social Media?

Auf die Frage des richtigen Bildformats für Social Media gibt es nur eine richtige Antwort: Es kommt darauf an! Worauf genau, das findest du hier... Erste Entscheidung: Welches Bildformat für welchen Kanal? Logisch, Instagram quadratisch. Für Instagram eignet sich...

mehr lesen
Achtung vor Content Missbrauch

Achtung vor Content Missbrauch

Content wird tatsächlich oft missbraucht. Nämlich immer dann, wenn Werbung einen "Tarnanzug" trägt und als ach so informativer Content ins Rennen geschickt wird. Das bringt nichts, im Gegenteil: Es enttäuscht oder irritiert. Dass klassische Werbebotschaften längst...

mehr lesen
Storytelling in aller Munde

Storytelling in aller Munde

Geht es Ihnen auch so, dass "Storytelling" gefühlt hinter jeder Ecke wartet? Seit ca. zwei Jahren ist Storytelling als "Methode" bekannt geworden. Wo finden Sie "gute Geschichten" im Alltag und was macht sie für Unternehmen so wertvoll? Wenn ein Begriff in aller Munde...

mehr lesen
Social Media Strategie in 3 Schritten – Frage 3

Social Media Strategie in 3 Schritten – Frage 3

Sie wollen mit 3 zentralen Fragen Ihre Social Media Strategie erstellen oder überprüfen? In Frage 1 + 2 ging es um die Zielgruppe und Ihre Ziele pro Kanal - Frage 3 klärt, wie Sie sicherstellen können, dass regelmäßig die passenden Inhalte gepostet werden. Eine...

mehr lesen