Wie wäre es, wenn Sie mit 3 zentralen Fragen Ihre Social Media Strategie in 60 Minuten erstellen oder überprüfen könnten? 

Egal was Sie vorhaben: Sie wollen wissen, dass Sie im jeweiligen Kanal Ihre Zielgruppe erreichen – sonst wäre jeder Aufwand zu hoch. So können Sie in 3 Schritten für sich die nützlichen Werkzeuge – und passende Themen identifizieren.

Social Media Strategie Zielgruppe Content BakeryFrage 1
Mit welchem Kanal erreiche ich meine Zielgruppe?

Sie können Studien, Team, oder Kunden befragen. Am besten starten Sie selbst einen Versuch starten und beobachten, wie sich Nutzer in diesen Kanälen verhalten. Hier einige Leitfragen dazu

Die Einstiegsfrage: Wer im Team hat mit diesem Kanal Erfahrung?
> Welchen Eindruck haben Sie dort gewonnen?
> Weshalb sind Nutzer auf diesem Kanal > was erwarten sie dort?

Dann: Beobachten, indem Sie einen Account im jeweiligen Social Media Kanal anlegen.

  • Was wird dort gepostet: Welche Art von Inhalten (Text über Bild bis Video) ist wie erfolgreich?
  • Welche Themenkreise findet Ihre ZG spannend? Und wie kommen Interaktionen zwischen Nutzern und Unternehmen zustande?
  • Mit welchen Mitteln wird auf diesem Kanal interagiert – welche Botschaften braucht es dafür?
  • Wer aus Wettbewerbsumfeld ist vertreten – mit welchem Erfolg?
  • Wie häufig wird gepostet?

In Kürze veröffentliche ich die zweite Frage zur Social Media Strategie.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Petra Liebl
Certified e-Commerce & Social Media Expert (CESE)