Auf Social Media gilt: Wer nicht kommt zur rechten Zeit, den bestraft die Reichweite. Gibt es die „beste“ Zeit für den Versand – ähnlich wie bei Newslettern? Erfahren Sie, wann Ihre Posts am besten landen.
Auf der Beliebtheitsskala ist die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt knapp unter der Nummer-1-Frage „WAS soll ich schreiben, posten?“ gereiht. Verständlich, werden doch relevante & gut getimte Inhalte mit mehr Likes und Kommentaren belohnt, öfter geteilt und angeklickt.
Welche Zeit ist die beste für meinen Social Media Post?
Die allgemein gültige Antwort laute : Natürlich am besten, zum Zeitpunkt zu dem die Zielgruppe den Inhalt am ehesten (aufmerksam) konsumiert.
Daher variiert der „richtige“ Zeitpunkt ganz einfach von der Branche und Zielgruppe. Als Anhaltspunkt habe ich eine Zusammenfassung gefunden, die vom Social Benchmarking Tools Unmetric herausgegeben wurde. Die Daten stammen von Postings von 300 Marken aus den Bereichen B2B and B2C.
Tataa: Als beste Zeit zum Posten wurde von Unmetric der Vormittag zwischen 9 and 12 Uhr identifiziert. Und: am besten liefen die Postings zwischen Montag und Mittwoch und zwar unabhängig, ob B2B or B2C.
Nur: Meine Erfahrung dazu ist über alle betreuten Kundenaccounts der letzen 10 Jahre hinweg: Das mit den Wochentagen, kann ich so nicht unterschreiben. Aber als Anhaltspunkt zum Testen, sind die Erkenntnisse sicher hilfreich – darum werde ich sie später noch mit euch teilen.
Es gilt hier, wie bei andere Fragen dieser Art: Es ist wichtig, bewusst zu testen und zu beobachten, wie sich diese Aussagen auf die eigene Zielgruppe übertragen lassen. Natürlich niemals „triviale“ Parameter wie zB das Wetter außer Acht lassen – und vor allem: Die Insights eurer eigenen Facebook-Seite bzw. anderen Kanäle nutzen!
Bildnachweis: Calendar vector created by freepik – www.freepik.com