Auf die Frage der richtigen Bildgröße für Social Media gibt es nur eine richtige Antwort: Es kommt darauf an! Worauf genau, das findest du hier…

  • Erste Entscheidung: Welche Bildgröße für welchen Kanal?
    Logisch, Instagram quadratisch. Dort darf aber nicht jedes Bild rauf (Stichwort: Insta-Style).
    Und darf denn ein Facebook Beitragsbild auch quadratisch sein? Na ja. Für viele Werbeanzeigen sind 600 x 600 Pixel Mindestgröße angegeben und der Ausschnitt im Hochformat muss passen, hauptsächlich wegen der
  • zweiten Überlegung – Stories und mobile Darstellung
    Das ist wichtig, weil mehr als 50 % der Nutzer Facebook ausschließlich von mobilen Geräten aufrufen, mehr als 80 % nutzen es mobil oder über Laptop/Desktop.
  • Entscheidend ist natürlich drittens – der Einsatzzweck – Profilbild oder Beitragsbild oder Video…

Auch wenn Facebook 2018 kaum mehr gewachsen ist – mit aktuell 2,3 Mia. und davon 1,5 Mia. täglichen Nutzern weltweit immer noch das größte soziale Netzwerk. Wusstest du, dass tgl. 1 Mia. Stories gepostet werden?! Deine Story sollte jedenfalls die richtige Größe haben 🙂

Wenn du nicht täglich mit Social Media Postings zu tun hast, fragst du dich sicher auch immer wieder: Wie groß muss ein Facebook Profilbild nochmal sein? Welche Größe hat eine Facebook Story? Hier kommen die aktuellen Größen für Facebook Bilder 2019.

Größen Social Media Bilder 2019 WebsitehubGrößen für Facebook Titelbilder bzw. Profilbilder

  • Facebook Titelbild für eine Business-Seite 820 x 312
    Min. 400 x 150 / Mobiler Sicherheitsbereich
  • Facebook Titelbild für ein persönliches Profil 851 x 315
  • Facebook Profilbild 180 x 180
    Min. 160 x 160; auch ein Mehrfaches ist möglich zB 360 x 360, 720 x 720 usw.

Größen Social Media Bilder 2019 WebsitehubBildgrößen für Facebook Newsfeed

  • Facebook Newsfeed – verlinkte Bilder: 1200 x 900
    es braucht also ein Größenverhältnis von 4:3
  • Facebook Newsfeed Darstellung auf Desktop-Geräten: werden bis zu 470 x 470 Pixel angezeigt
  • Facebook Newsfeed Darstellung auf mobilen Geräten: werden bis zu 626 x 840 Pixel angezeigt
  • Facebook Bilder in der rechten Spalte: der Bildausschnitt beträgt 254 x 133 Pixel.

Last but not least – hier nochmal, weshalb Facebook Texte – ich nenne sie längst „Teaser“ – kürzer sein sollten als eine Twitter Meldung:

  • Textlänge im Newsfeed: Desktop zeigt 500 Zeichen an, aber mobile Geräte zeigten nur 110 Zeichen an – Ads am rechten Rand nur 90 Zeichen. Psst – remember 50-80 % mobile Nutzung (siehe oben).

Bildgrößen für geteilte Inhalte und Veranstaltungen

  • Bild eines Shared Post: 1200 x 630
  • Vorschaubild eines Shared Link: 1200 x 628
  • Bild für eine Veranstaltungsankündigung: 1920 x 1080

Bildgröße für Facebook Stories

  • 1080 breit und 1920 hoch
    es braucht also ein Größenverhältnis von 3:4 (ja, das ist genau andersrum als beim Newsfeed)

Ich wünsche fröhliches Bilder bearbeiten – Tool-Tipps dafür folgen im Februar 🙂
Und wenn ihr weitere Infos haben wollt: Websitehub hat dankenswerter Weise wieder alle Social Media Bildgrößen im Cheat-Booklet 2019 gesammelt, das du dort als PDF downloaden kannst!

Have fun, Petra